banner

Bilder von Kroppen

Die Bilder stammen von einen Ausflug von 20. September 2000.

Das ehemalige Gelände befand sich damals schon in Privatbesitz. Ein Zutritt wurde leider verwehrt. Die Leute schienen sehr genervt und bei einer Begehung rings um das Kasernengebiet habe ich weitere Leute mit Fotoapparat getroffen mit dem selben Anliegen.

Das Wachgebäude und die Doppelschranke sind abgerissen worden, auch der Komplex - Küche, Duschräume, Heizhaus standen nicht mehr. Hingegen stehen noch die Mannschaftsunterkünfte und auch unsere “singenden klingenden Bäume” davor.

Trotzdem haben wir uns in den hinteren Bereich der A - Stellung durch den Zaum gemogelt und Bilder von dem Raketenbunker, Betankungsplätze , etc. gemacht.

Etwas beunruhigt hat uns der Wachhund der Besitzer, doch  den wir aber zum Glück nur von weiten gesehen.

Weiter ging es dann zur Sturmbahn und zur B - Stellung.
Das B - Gelände: Auch hier stand die Wachbaracke und das Eingangstor, sowie das “Trafohaus” nicht mehr.
Die Raketenstellungen  waren noch gut zu erkennen.

Das C - Gelände in Lampertswalde: Dort haben wir ganz kurz gehalten, da alles überwachsen war und der neue Komplex auch noch im Bau war und fast nichts sichtbar fertiggestellt war.

Ich würde mich sehr über Kommentare zu den Bildern freuen und habe die Hoffnung, dass jemand aus seiner Dienstzeit noch Bilder hat oder auch danach.

Grüsse an alle Ehemalige sendet Webmaster Ulbi (Soldat d.R - den Dienstgrad hat nicht jeder, oder?!)

Armeemuseum in Dresden

Kroppen - Sturmbahn

Kroppen - Sturmbahn

Kroppen - Sturmbahn

0

1

2

3

Kroppen - Sturmbahn

Kroppen - Sturmbahn

Kroppen - Sturmbahn

Kroppen - Sturmbahn

4

5

6

7

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

8

9

10

11

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

12

13

14

15

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

16

17

18

19

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

20

21

22

23

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

A - Objekt im  Wachbereich

24

25

26

27

A - Objekt

A - Objekt

A - Objekt

A - Objekt

28

29

30

31

B - Stellung

B - Stellung

B - Stellung

B - Stellung

32

33

34

35

B - Stellung

B - Stellung

B - Stellung

B - Stellung

36

37

38

39

Kroppen

Bahnhof Ortrand

Bahnhof Ortrand

Bahnhof Ortrand

40

41

42

43

Bahnhof Dresden

Bahnhof Dresden

Bahnhof Dresden - Ziel jedes Urlaubes

Armeemuseum Dresden

44

45

46

47

Armeemuseum Dresden

Armeemuseum Dresden

48

49

Die Webseite www.ulbi.de dient zur Ahnenforschung der Familie Ulbricht und der militärhistorischen Aufarbeitung des Kampfweges des Kampfgeschwaders 3 der deutschen Luftwaffe im 2.Weltkrieg.
Das Hakenkreuz und andere Symbole des III. Reiches sind Symbole aus dieser Epoche und dienen der historischen Korrektheit der Webseite blitzgeschwader.de
Für die Webseite wurden viele Recherchen unternommen. Sicherlich habe ich nicht auf jede Quelle hingewiesen. Dieses geschah bestimmt nicht mit Absicht. Sollte jemand eine Urheberrechtsverletzung entdecken, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Viele Bilder und Texte stammen aus Nachlässen und antiquarischen Quellen, wo die Urheberrechte ich nicht klären konnte. 

Kontaktaufnahme: kulbricht@blitzgeschwader.de